ÜBER DEN VAGUS-NERV

oder “Was ist organisches Körperbewusstsein?”

Viele Menschen kennen den Ischias-Nerv oder haben schon von ihm gehört. Den Trigeminus-Nerv kennt man vielleicht auch noch. Meistens hört man von den Nerven, weil sie mit einer jeweils assoziierten Schmerzsymptomatik ursächlich in Zusammenhang gebracht werden. Was aber -nach meinem medizinischen Gesamtwissen- letztendlich gar nicht stimmt.

Und dann gibt es da aber noch einen Nerv, der auch immer mehr in aller Munde ist. Der Vagus-Nerv. Der klingt auch noch so schön.

Das lateinische Wort vagus- von vagor (umher schweifen, wandern) hat eine etymologische Sinn-Verwandtschaft mit dem deutschen Wort wandeln.

Der nervus vagus wird meist mit „der umherschweifende Nerv“ wörtlich übersetzt. Man könnte ihn aber auch mit „der wandelnde Nerv“ übersetzten. Später dazu mehr.

Genau genommen sprechen wir von zwei Nervenstämmen, da der Vagus Nerv paarig ist, wie viele andere Nerven und Organe auch. D.h. sie kommen doppelt im Körper vor. Je Einer auf jeder Seite.

Die beiden Vagus-Nerven wurzeln jeweils im Markhirn und entspringen der Gehirnbasis im Bereich ihres Übergangs zum Rückenmark. Dies tuen sie gemeinsam mit anderen Hirnnerven, welche ihre speziellen Dienste für die menschlichen Sinne tun. Da gibt es jeweils spezifische Nerven z.B. für das Gleichgewicht, das Riechen und Schmecken, die Wahrnehmung und Mimik des Gesichtes, Wahrnehmungen des Kehlkopfes, sowie natürlich Hören und Sehen und weitere. Und zu diesen Nerven gehört auch der Nervus Vagus. Er ist ein klassischer sogenannter Hirnnerv. Er ist ein Sinnesnerv.

Nach seinem Austritt aus dem Gehirn, welche man genau genommen auch als feine Ausstülpung, die sich immer weiter verzweigt, beschreiben könnte, schmiegt er sich gemeinsam mit den Blutgefäßen des Halsen, wo er auch Äste an Kehlkopf und andere Strukturen abgibt, um dessen lange Muskeln in Richtung der vorderen Halsloge, welche die Öffnung zum Brustraum hin darstellt. Dort beginnt er sich weiter stark zu verzweigen so, wie die Äste eines Laubbaumes, welche sich wie samtweiche , haltgebende Hände und feinfühlige Finger um die Organe schmiegen. Herz, Lunge, Leber, Gallenblase, Dick-Darm, Nieren, Blase, Sexualorgane, Milz, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Magen. Unzählige feine Äste ziehen in das jeweilige Organgewebe ein und enden in der Tiefe.

Seine rein anatomische Betrachtung vermittelt etwas Schützendes, Wahrnehmendes, Feinfühliges, Harmonisierendes, Verbindendes. Eine Art kraftvoll weibliche Präsenz, welche Behaglichkeit vermittelt und Wohlgefühl.

In der „Schulmedizin“, wird dem Vagus Nerv vornehmlich die Rolle des Gegenpols zum aktivierenden „Symphatikus“ zugeschrieben. Dies kann so gesehen werden, wenn man dem entsprechenden Denk-Konzept folgt. Hierzu gibt es viele Ausführungen, welche das Konzept dieses regulativen, sogenannten vegetativen oder autonomen Nerventeilsystem beschreibt.

Der Nervus Vagus macht es uns möglich, auch alle unseren inneren Organe genau so zu fühlen , zu erspüren oder wahrzunehmen, wie wir es beispielsweise mit einem unserer Knie oder eines Oberschenkelmuskels tun oder es zumindest tun können. Und wir haben ebenso die wundervolle Möglichkeit, genau so auch das Gewebe und die Organe bewusst zu entspannen, Wärme hineinfließen zu lassen, konkrete Körper- und Organbewusstheit zu trainieren und so weiter.

Wir können also unserem Körper - und im ganz Besonderen AUCH unserem inneren Körper, immer tiefer und tiefer ,weiter und weiter bis in die letzte Ecke der hintersten Zelle und durch das kleinste Atom hindurch in die Unendlichkeit unseres Körperuniversums hinein bewusst SEIN. Wir erfahren unser SEIN im Körper.

Dass viele Menschen dies nicht nachvollziehen können, liegt daran, dass kaum mehr ein Mensch , zumindest nicht in unserer technischen nicht-natürlichen Welt, den eigenen Körper bewusst , achtsam und dankbar begeistert erfühlt, erspürt oder einfach nur wahrnimmt. Wir haben es verlernt. Es wurde uns ent-lernt.

So oder so: Fakt ist: Wir tun es nicht- dies mal etwas generell gesprochen.

Kaum einer weiß, dass das überhaupt geht.
Kaum einer käme auf die Idee.
Kaum einer tut es einfach.
Und kaum einer sagt es einem. ☺

JEDENFALLS: Der Nervus Vagus zeigt und sagt mit seiner Anatomie, seiner biologischen und physikochemischen Physiologie sowie durch seine komplexe Wirkung:

Hallo liebe Menschen, ich bin da. Ihr könnt mich auch gerne nutzen. Ich vermittle wertvolle Informationen zwischen deinem Bewusstsein, deinem Gehirn und letztlich jedem Ort oder Organ deines Körpers. Ich übermittle das Fühlen der Organe und des Gewebes. Ich übermittle das Entspannen und sich Freimachen , das sich Wohlfühlen , Harmonisieren und Regulieren und vieles mehr. Ich kann sehr Gutes und Sinnvolles für dich tun.

Ein entspannter, bewusst erfahrener Körper, reguliert und heilt viel schneller, einfacher und effektiver als es ein verkrampfter, sensorisch abgetrennter Körper, für den sich mehr oder weniger keiner wirklich interessiert außer in Bezug auf den Anspruch zu Funktionieren. Unser Körper gibt uns viele Impulse und Antworten. Er vermittelt Wesentliches für unser gesundes und gelungenes Leben. Er kann der Spiegel der Seele sein oder auch der Spiegel unseres inneren Zustandes. Oder anders ausgedrückt: der aktuell laufenden mentalen und emotionalen Programme.

Der Vagus Nerv und dessen Prinzip der achtsamen und bewussten Wahrnehmung, der Verbindung von Körper und Geist und der Regulation und des Gleichgewichtes, ist uns wohl gerne ein wohlgesonnener Helfer und erfahrener Vermittler.

Also:

Lets GO FOR VAGUS-BODY DIVE. FEEL IN YOU. BE AWARE OF YOUR SELF.

Dr.med. Harald Daub

Harald Daub